Über den Tellerrand geschaut: Tipps der Mayo-Kliniken

Auch wenn wir in Weinsberg und Umgebung leben, suchen wir uns Ideen von auswärts. Die Mayo Kliniken sind eine Top-Adresse für Qualität in der Medizin. Sie geben pflegenden Personen Ratschläge, weil die emotionalen und körperlichen Anforderungen de Pflege selbst die stärksten Menschen belasten können.

Tipp 1: Bitte um Hilfe und nimm sie an!

Erstelle eine Liste mit Möglichkeiten, dich zu entlasten. Zum Beispiel Spaziergänge mit der zu pflegenden Person, Kochen oder Hilfe bei Arztterminen. Lass andere wählen, wie sie helfen möchten.

Tipp 2: Konzentriere dich auf das, was du gut kannst!

Manchmal hast du vielleicht das Gefühl, nicht genug zu tun. Niemand ist perfekt. Glaube daran, dass du das Beste tust, was du kannst!

Tipp 3: Setze dir Ziele, die du erreichen kannst!

Teile Aufgaben in kleine Schritte auf, die du nacheinander erledigst! Erstell dir Listen mit dem Wichtigsten! Folge einer täglichen Routine! Sag nein!! zu Anfragen, die anstrengend sind, wie Kochen bei Einladungen!

Tipp 4: Knüpfe ein Netz!

Gibt es Unterstützer in der Nähe? Gibt es Kurse zum Beispiel bei der Krankenkasse? Gibt es Fahrdienste, Essenslieferanten, hauswirtschaftliche Hilfen? (Es ist unser Ehrgeiz, die in unserer Region möglichst vollständig aufzuzeigen!)

Tipp 5: Tritt einer Selbsthilfegruppe bei!

Tipp 6: Such dir soziale Unterstützung!

Bleib in Verbindung mit denen, die die in der Familie und im Freundeskreis unterstützen! Besuche jede Woche eine Person auf einen Spaziergang oder nur eine Tasse Tee!

Tipp 7: Achte auf deine Gesundheit!

Finde Wege für besseren Schlaf und bewege dich mehr! Trink viel Wasser und achte auf gute Ernährung!

Diese Vorschläge der berühmten Mayo-Kliniken klingen fast banal. Aber sie treffen zu.

Bildquelle: Wikipedia.org Autor Knowledge Seeker

Zurück