Hausnotruf

Der Hausnotruf dient dazu, dass der Betroffene sich schnell Hilfe holen kann, wenn er unerwartet gesundheitliche Probleme bekommt. Den Notfallknopf trägt er an einem Armband, das am Handgelenk befestigt wird. Wird er betätigt, stellt das Armband über eine Basisstation, die mit dem Telefon verbunden ist, Kontakt zur Notrufzentrale her. Diese entscheidet darüber, ob ein Angehöriger, der Einsatzdienst dieser Organisation oder der allgemeine Rettungsdienst verständigt wird.

Der Hausnotruf ist vor allem dann geeignet, wenn der Betroffene noch zeitweise selbstständig leben kann, gelegentlich jedoch Assistenz benötigt oder wenn gesundheitliche Notfälle, wie zum Beispiel zeitweilige Herzrhythmus- Störungen auftreten können. Es gibt verschiedene Anbieter für den Hausnotruf.

Wenn ein Pflegegrad vorliegt, kann unter bestimmten Voraussetzungen ein Zuschuss in Höhe von 25,50 Euro monatlich bei der Pflegekasse beantragt werden.

Hier eine Auswahl an Anbietern des Hausnotrufs:

  • DRK- Hausnotruf Kreisverband Heilbronn
  • Johanniter-Unfallhilfe Dienststelle Heilbronn
  • ASB Heilbronn-Franken

Angebote

Hausnotruf ASB Heilbronn-Franken

Hausnotruf DRK - Kreisverband Heilbronn

Hausnotruf Johanniter Dienststelle Heilbronn